top of page

Fragen zu den Mitgliedschaften

Was bedeutet eigentlich aktive Mitgliedschaft?

Was ist der Unterscheid zur Fördermitgliedschaft?

Was ist eine aktive Mitgliedschaft?

Alle unsere Mitgliedschaften - außer die Fördermitgliedschaft - sind aktive Mitgliedschaften.

 

Als aktives oder auch ordentliches Mitglied im MTB-Murgtal e.V. nimmst du grundsätzlich (wie der Name schon sagt) aktiv am Vereinsleben teil, bist aktiver Biker und hast in der Mitgliederversammlung das Anwesenheitsrecht, Stimmrecht und Rederecht.

Außerdem beinhaltet diese Mitgliedschaft gleichzeitig noch Mitgliedschaften im Badischen Radsportverband e.V. (BRV), im Badischen Sportbund Süd (BSB), im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. (dimb).

Vorteile für dich?

Du bist Teil einer lebendigen Mountainbike-Community im Murgtal 🌲

Du erhältst eine persönliche Sport- und Unfallversicherung. Diese gilt für alle Vereinsaktivitäten wie z.B. Ausfahrten, Trailbau, usw. aber auch auf privaten Fahrten mit dem Rad, z.B. zur Arbeit.

Nachzulesen unter folgenden Links:

Badischer Radsportverband e.V.

Merkblatt zum Versicherungsschutz für die private Radausübung

Badischer Sportbund e.V. - Süd

Merkblatt Informationen zur Sportversicherung

Fair Deal

Durch unsere Verbandsanschlüsse entstehen für uns und unsere Mitglieder viele Vorteile, jedoch führen wir dadurch auch ca. 20-25 € Gebühren pro aktivem Mitglied an die Verbände ab.

Deshalb melde dich, bzw. deine Familienmitglieder nur an, wenn ihr auch am Vereinsleben teilnehmen wollt, bzw. aktive Biker seid.

Was ist eine Fördermitgliedschaft?

Als Fördermitglied (passiv) unterstützt du vor allem unsere "Lobby"-Arbeit und den Ausbau weiterer Trails im Murgtal mit deinem Jahresbeitrag, der vor allem für Genehmigungen, Material und Werkzeug gebraucht wird.

Du kannst als Zuhörer an den Mitgliederversammlungen teilnehmen, hast aber kein Rede- oder Stimmrecht. An verschiedenen Events, wie z.B. dem adventlichen "Glühtreff" bist du natürlich auch herzlich willkommen.

Du nimmst ansonsten aber nicht am Vereinsleben teil.

Warum nicht einfach spenden?

Weil du unseren Verein durch deine Mitgliedschaft wachsen lässt und mit jedem Mitglied unser Standing bei Behörden und Sponsoren besser wird.

bottom of page